zur mymelade Startseite

Fragen und Antworten


Um Dir Deine Bestellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir hier die wichtigsten Informationen vorab zusammengefasst.

Marmelade & Co.
  ·  Was ist der Unterschied zwischen einem Fruchtaufstrich und einer Marmelade?

Laut der Konfitürenverordnung (KonfV) darf man seine Marmelade auch nur dann Marmelade nennen, wenn diese ausschließlich aus Zitrusfrüchten hergestellt ist. Nachdem wir aber in unserer "mymelade" mehr als 60 verschiedene Zutaten mischen können, nutzen wir das allgemein gebräuchliche Wort "Fruchtaufstrich". Mehr Informationen zu diesem Thema findest du auch bei Wikipedia.
  ·  Werden BIO-Früchte bzw. BIO-Zutaten verwendet?

Jain. Den Großteil unserer Früchte beziehen wir vom Händler unseres Vertrauens, welche alle aus biologischem Anbau stammen und unbehandelt sind. Um jedoch auch eine gute Auswahl an Früchten garantieren zu können, nutzen wir neben frischem Obst auch Tiefkühlfrüchte aus kontrolliertem Anbau. Die Früchte werden nach der Ernte sofort schockgefrostet und behalten somit Ihren Geschmack und Vitamine. Mehr Informationen findest du in der Rubrik Herstellung.
  ·  Wie lange ist meine "mymelade" haltbar?

Du solltest Deine "mymelade" am Besten kühl und dunkel lagern. Unter diesen Umständen ist ein ungeöffnetes Glas ca. sechs Monate haltbar. Ein genaues MHD (Mindesthalbarkeisdatum) findest Du auf dem Etikett auf der Rückseite.
  ·  Kann ich auch andere Früchte bzw. Veredelungen bekommen?

Gerne mischen wir Dir jede beliebige Frucht bzw. Zutat in Deine "mymelade" - sofern wir diese organisieren können. Wenn Du einen Vorschlag hast kannst Du uns gerne eine Nachricht zukommen lassen.
  ·  Gibt es auch Fruchtaufstrich für Diabetiker?

Ja, Du hast die Möglichkeit im Konfigurator (Fruchtbasis) anzugeben, ob Deine "mymelade" für Diabetiker geeignet sein soll.
  ·  Seit wann gibt es "mymelade"?

Gedanklich angefagen hat alles im Februar 2009. Nach etlichen Verzögerungen können wir dann endlich Anfang Juni 2009 online durchstarten. Das Team jedoch, das in liebevoller Handarbeit Deine "mymelade" mischt, ist bereits seit über 10 Jahren in diesem Bereich tätig.
  ·  Warum kostet bei euch ein Glas Fruchtaufstrich fast 10,00 Euro?

Unsere Fruchtaufstriche werden - anders als die handelsüblichen Marmeladen aus dem Supermarkt - nicht maschinell, sondern von Hand individuell nach Kundenwunsch hergestellt. Eine Vielzahl der Früchte und Veredelungen kommen aus eigenem Anbau, sind nicht chemisch behandelt und werden ohne künstliche Konservierungsstoffe verarbeitet. Dass wir bei diesen Bedingungen keine Preise wie aus der Massenfabrik anbieten können, dürfte klar sein. Jedoh scheuen wir keinen Preisvergleich mit Marmeladen und Fruchtaufstrichen aus dem Feinkosthandel. Frischer sind wir auf jeden Fall :-)

Bestellung & Abwicklung
  ·  Kann ich mehr als einen Fruchtaufstrich gleichzeitig bestellen?

Leider ist es derzeit noch nicht möglich, dass Du mit einer Bestellung verschiedene Fruchtaufstriche bestellen kannst. Wir arbeiten bereits an einem Warenkorb-System, so dass diese Funktion bald ermöglicht werden kann. Bei Bedarf kannst Du für jeden Fruchtaufstrich eine eigene Bestellung absenden, wir ordnen diese dann korrekt zu oder Du schickst und eine eMail mit Deinen Wünschen und wir legen die Bestellung manuell für Dich an.
  ·  Kann ich mehrere Bestellungen zusammen versenden lassen?

Natürlich. Jenachdem wieviel Gläser du bestellst, betragen die Versandkosten ab 2 Gläser 5,90 EUR oder 7,90 EUR. Somit kannst du z. b. drei Bestellungen tätigen, mit drei verschiedenen Mischungen, und zahlst nur einmal Versandkosten.
  ·  Wie lange dauert die Herstellung meines Fruchtaufstriches?

Sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, oder wir die PayPal-Zahlung erhalten haben, beginnen wir mit der Produktion deines Fruchtaufstriches. Nach Fertigstellung muss dieser noch abkühlen, dann kommt dein Etikett drauf und deine Bestellung wird verpackt. Derzeit benötigen wir circa fünf Werktage bis zum Versand (1-2 Werktage mit DHL).
  ·  Wie komme ich am schnellsten zu meiner "mymelade"?
Nachdem Du Deine Bestellung bei uns aufgegeben hast, erhältst Du umgehend eine Eingangsbestätigung per eMail zugesendet. Solltest Du innerhalb einer Stunde nach Deiner Bestellung keine Nachricht in Deinem Posteingang haben (bitte ggf. auch SPAM-Ordner prüfen), setze Dich bitte umgehend mit uns in Verbindung. Anschließend wird Deine Bestellung durch uns geprüft und Du erhältst per eMail eine Rechnung, die zugleich als Auftragsbestätigung dient. Nach Zahlungseingang per Überweisung oder PayPal werden wir mit der Produktion beginnen. Prinzipiell wirst du über jeden unserer Schritte per eMail informiert.
  ·  Ist eine Express-Bestellung möglich?

Leider bieten wir derzeit keine Express-Möglichkeit an. Sollte es sich um eine eilige Bestellung handeln, nimm bitte zuvor mit uns Kontakt auf.
  ·  Kann ich meine Bestellung zurückgeben/umtauschen?

Eine Rücknahme von kundenspezifischen Produkten ist leider nicht möglich. Siehe auch Punkt 12 in unseren AGB.
  ·  Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Du kannst Deine Bestellung stornieren, solange diese von uns noch nicht bearbeitet worden ist, d. h. Du noch keine Rechnung/Auftragsbestätigung von uns erhalten hast. Wenn Du eine Änderung an Deiner Bestellung vornehmen möchtest, setze Dich bitte schnellstmöglich bitte mit uns in Verbindung.
  ·  Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Derzeit kannst Du bei uns per Überweisung, PayPal oder sofortüberweisung.de (Was ist das?) bezahlen.
  ·  Fallen Extra-Kosten für den Druck meines eigenen Etiketts an?

In allen Produkten ist der Preis für Druck, sowie Maschineneinrichtungs- und Fertigungskosten bereits enthalten. Es fallen keine weiteren Kosten an!

Versand & Lieferung
  ·  Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die reguläre Produktionszeit liegt bei ca. 5 Werktagen. Diese beginnt nach dem Geldeingang auf unserem Konto (oder Bestätigung bei einer PayPal-Zahlung). Lieferzeit durch DHL beträgt im Regelfall 1 -2 Werktage.
  ·  Wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland: 3,95 € (1 - 2 Gläser)
Deutschland: 5,90 € (3 - 5 Gläser)
Deutschland: 7,90 € (6 - 10 Gläser)
Andere Länder auf Anfrage.
  ·  Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Derzeit ist leider keine Abholung möglich.
  ·  Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Ja klar, du kannst bei der Eingabe der Rechnungs- bzw. Lieferadresse auch den "Versand an eine Packstation" auswählen. Weitere Informationen zur DHL Packstation und dem Versand mit DHL GoGreen findest du auch hier.